Skip to main content

Winterkino

Sonderveranstaltung

 

Ein Animationsfilm über ein kleines Tier aus Finnland

Veranstaltung für Kindergartenkinder und Grundschüler/-innen


 

Bei dem Film handelt es sich um eine Animation aus Finnland / Dänemark / Irland / Deutschland aus dem Jahre 2012. Auch in dem für dieses Jahr ausgewählten Film geht es wieder um das bevorstehende Weihnachtsfest, in dem am Ende ein kleines Tier aus Finnland zum großen Helden wird.

Zum Inhalt:
Für unseren Helden beginnen die letzten Tage vor Weihnachten mit einer Enttäuschung. Denn der
Wunsch, Mutter und Vater würden wieder zueinander finden, erfüllt sich nicht. Stattdessen präsentiert seine Mutter einen neuen Partner,
der einen kleinen Sohn mit in die Beziehung bringt. Jetzt muss er also auch noch Babysitter spielen. Doch als sein Stiefbruder von fiesen Adlern entführt wird, zieht er gemeinsam mit seinem Kumpel los, um ihn aus den Krallen der Riesenvögel zu befreien. Dabei trifft er auf einen
grummeligen, alten Verwandten, der ihn widerwillig begleitet. Die Adler mussten währenddessen von ihrem Auftraggeber erfahren, dass sie den falschen Jungen entführt haben und sperren ihn daher in einem Verlies unterhalb einer großen Felsenhöhle ein. Unser Held gelangt durch einen Geheimgang dorthin, wird aber durch einen Fehler seines Begleiters ebenfalls gefangen. Dabei erfährt er, dass die Auftraggeberin der Adler eine weiße Wölfin ist, der die Raubvögel treu ergeben sind.

Das zweite Weihnachtswintermärchen aus dieser Serie ist eine ausgewogene Mischung aus  spaßigen Sequenzen mit viel Dialogwitz und aufregenden Momenten mit einer bösartigen Wölfin. Etwas pädagogisch wird es beim Thema Patchwork-Family, doch im Vordergrund des Animationsabenteuers für Kinder im Vor- und Grundschulalter stehen Spiel, Spaß und Spannung. (nach Blickpunkt: Film)

 


Das Berliner Stadtmagazin tip merkt an, dass im Vergleich zum ersten Film „Bedrohungsszenarien deutlich“ entschärft worden seien und eher komisch wirkten,
wodurch der Film für seine kindliche Zielgruppe besser geraten sei als sein Vorgänger.

Christina Krisch von der Kronen-
Zeitung lobt, dass es sich um eine „schnörkellose, aber extrem herzige Animation“ handele, und der Film Kinder bereits im Kindergartenalter“ anspreche.

Der Film hat eine Laufzeit von 77 Minuten


Eintrittspreis:

Freier Eintritt !0,00 €

Datum

19 Nov 2023
Vorbei!

Uhrzeit

15:00

Veranstaltungsort

Aula des Hümmling-Gymnasiums
Schlaunallee 10, 49751 Sögel